Willkommen zum 16. Security Forum der Technischen Hochschule Brandenburg!

Wir sind hocherfreut, Sie zur diesjährigen Ausgabe unseres Security Forums begrüßen zu dürfen, das sich mit einem der aufregendsten und zukunftsweisendsten Themen unserer Zeit befasst: dem Metaverse.

Datum: 18.01.2024

Ort: Audimax an der Technischen Hochschule Brandenburg, Magdeburger Straße 50, 14770 Brandenburg an der Havel

Das Metaverse verspricht, unsere Vorstellungen von Vernetzung, Interaktion und virtueller Realität grundlegend zu verändern. Mit seinem enormen Potenzial für Innovation und Fortschritt ist es inzwischen nicht mehr nur in den virtuellen Welten der Gaming-Industrie sehr präsent, sondern auch in verschiedensten Unternehmen und Einsatzbereichen angekommen, wie beispielsweise als „Industrial Metaverse“ oder „Education Metaverse“. Das Metaverse bringt jedoch auch neue Sicherheitsfragen und Herausforderungen mit sich, wie in den Vorträgen auf unserem 16. Security Forum deutlich wurde.

Das Metaverse gilt durchaus als ambivalent: So ermöglicht einerseits der Digital Twin eine sehr brauchbare Risikomodellierung; andererseits ist eine simulierte Realität auch leicht zu manipulieren.

Das Security Forum ist das Schaufenster des Studiengangs Security Management (M.Sc.), einem ganzheitlichen, sehr praxisgerechten Studiengang mit Dozenten aus der Industrie. Von der Errichtung eines Rechenzentrums, über Cloud Security bis hin zum Risiko-Management wird hier eine große Bandbreite gelehrt. Es uns ein Anliegen, a) fachkompetente und b) dadurch selbstdenkende Persönlichkeiten auszubilden: „Das Metaverse nutzen, aber darin nicht seine Mündigkeit verlieren.“

Wir bedanken uns bei allen Referenten, bei unserem Moderationsteam mit Johannes Steger, Redaktionsleiter des Tagesspiegel Background Digitalisierung/Cybersecurity, begleitet von Oliver Nyderle, General Manager Cluster Digital Trust/Security, Data Privacy & Blockchain, Deutsche Telekom MMS GmbH und David Fuhr, Chief Technology Officer, intcube GmbH sowie unseren Partnern und Unterstützern. Die große Resonanz und der intensive Austausch haben wieder zum großen Erfolg dieses Forums beigetragen

Ünterstützer